Metin2 und die Welt nach dem 19. Januar 2038 - 03:14:07

  • Hey hey,


    ich möchte mal ne kleine Diskussionsrunde starten. Ich bin auf ein interessantes Thema gekommen beim stöbern, unzwar die UNIX Zeit.. Da die UNIX Zeit nur maximal 2.147.483.647 groß sein kann endet also die Zeit am 19. Januar 2038 um 03:14:07 und geht in der nächsten Sekunde in einen Zählerüberlauf. Es werden warscheinlich viele Systeme die wir heute noch nutzen nach dieser Zeit nicht mehr nutzbar sein. Kann mir auch vorstellen dass auch Windows10 oder 11 so nicht mehr nutzbar sein wird ab dieser Zeit (oder haben die beiden betriebssysteme schon vorkehrungen dafür?) da ja möglicherweise neuere Betriebssysteme vorhanden sein werden. Und auch unsere Metin2 Serverfiles werden davon betroffen sein. Da auch Metin viel mit UNIX Time's arbeitet hab ich mir mal gedanken drüber gemacht ob man alles auf ein 64bit umbauen kann und dementsprechend auch alles was mit UNIX Zeit zu tun hat umändern.


    Aber auch mal abgesehen von Metin finde ich diesen Tag doch recht interessant was dort passieren mag! Wie sich eventuell kurz vor dieser Zeit etwas interessantes passiert? Ich mein es ist ja jetzt auch nicht mehr sooooo lange hin bis zum Januar 2038. Werden wir zu dieser Zeit überhaupt einen harten umbruch mitbekommen? Oder denkt ihr das wir gut vorbereitet werden und ein smoother übergang stattfindet. Villeicht seh ich das alles sehr dramatisch aber in der Zeit wo sich die Cybertechnologie rasant entwickelt und es immer mehr Technik gibt, die fast alle UNIX Times irgendwie irgendwo nutzen (Smartphones, PC-Betriebssysteme, Banken, und noch vieles mehr) so stell ich mir doch vor dass alles was wir bisher kennen doch irgenwie anders sein wird. Können wir heutige Spiele dann noch nutzen? Ich mein warscheinlich wird kein Spiel was heute oder noch früher existiert angepasst wenn es nicht sogar schon vorbereitet ist? Ach ich könnte lange darüber nachdenken was wäre wenn..


    Ich finde es ziemlich spannend was ihr so darüber denkt! Habt ihr euch überhaupt schonmal damit befasst? :)


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Aslan ()

  • Bot

    Hat das Thema geschlossen
  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.