Das Verhalten innerhalb der Szene

  • ~ Achtung, längerer Text ~


    Das Verhalten innerhalb der Szene,


    ein Thema, welches es schon oft gab, aber leider immer niedergeredet oder ignoriert wird.
    Ich bin nun schon seit 2009 in der P-Server Szene vertreten, besitze seit der permanenten Sperre (2011) auf Epvp meinen aktuellen Account und weiß daher, wie sich die Szene in den letzten Jahren massiv verändert hat und das zum Negativen. Natürlich denken jetzt wieder einige: "Öhhh, warum geht er auf dieses Thema erneut ein, hatten wir das nicht schon mal, kann er sich nicht woanders ausheulen?". Klar könnte ich das, aber ich würde es auch gerne in meinem Forum tun.
    Gerade eben hatte ich eine schöne Diskussion in Skype, aufgrund eines Vorfalls am heutigen Tag, wo sich beide Parteien mal wieder gegenseitig die Köpfe einschlugen. Ich spreche mich davon nicht frei, dass ich auf solche Diskussionen nicht eingehen würde und dort mal Wörter fallen, die man im regulären Fall nicht äußern sollte. Keiner ist ein Engel.
    Worauf ich hinaus möchte ist, dass mich dieses ständige: "DDoS statt Klärung" seit 2012 gehörig auf den Sack geht. Es wird beleidigt und gedroht, wo es nur geht. In dieser Section werden Leute ausgenommen und beklaut. Jeder schaut zu, keiner macht was dagegen. Das man im Internet, besonders in einer illegalen Section, nichts dagegen machen kann ist klar, aber muss dieses Verhalten seit Jahren anhalten? Muss jeder dieses Verhalten annehmen, nach dem Motto "Jeder ist sich selbst der Nächste und ich bin sowieso der Beste, Schönste und Reichste in der Szene"? Das muss nicht sein.
    Und genau diese Punkte brachten mich zum Nachdenken, wieso ich den ganzen Mist hier überhaupt mache. Für eine Community, die zu 90% aus Undankbarkeit besteht? Erwachsene, die sich wie Kinder aufführen, oder ihre Pubertät noch nicht überstanden haben?
    Tja, wozu.. Wozu eröffne ich ein Forum? Damit es nachher als gammelig abgestempelt wird? Damit man beleidigt wird? Damit man seine wertvolle Lebenszeit vergeudet, oder damit einem mit DDoS of Doom gedroht wird, nur weil der Account aufgrund von Fehlverhalten gesperrt wird? Nicht wirklich.
    Ich bin wenigstens noch einer der Personen, der die Szene kennt und das nicht nur vom Verhalten her. Dieses Forum existierte am Anfang nur, weil Kori seinen Saftladen nicht pflegen konnte und ihm alle User wegen fehlender Aktivität weg gerannt sind und vor Monaten wird mir dann noch von ihm unterstellt, dass ich in Sachen Marketing und Werbung sowieso keinerlei Ahnung hätte. Geht es mir bei diesem Projekt um die finanziellen Mittel oder den Erfolg? Nein. Ich habe in dieses Hobby und ja ich nenne es nicht ohne Grund Hobby, schon mehr Geld investiert, als Kori und Zynex Zeit auf Scriptzbase und Invision-Virus, auf der Suche nach nulled Plugins und nulled Software. Bloß nichts investieren Jungs, aber Premium Mitgliedschaften, Werbung und einen Source anbieten, der voller Bugs ist. Ihr habt meinen Respekt, dass ihr euch um eure Community so sorgt. Naja, solange die Einnahmen stimmen und diese die laufenden vServer Kosten bei Blazingfast für 10-20€ decken, weil mehr Investitionen habt ihr sowieso nicht getätigt.
    Dann eröffnet der böse Aze mit Grundlagenwissen ein Forum, um der ehemaligen Community Ersatz zu bieten und investiert auch noch Zeit und Geld darin, dass Forum zu pflegen. Eine Schande. Auch ohne Werbung auf irgendwelchen Toplisten in der Sidebar, sind WIR bei 1500 registrierten Benutzern gelandet und das durch Mund zu Mund Propaganda. Echt schade.
    Aber auf diese Profitgeilheit, oder auch im Volksmund als "Geldgeilheit" bekannt, möchte ich nicht weiter eingehen. Keiner kann sich davon freisprechen, dass einem Geld nichts bedeutet, besonders dann, wenn es monatlich in Massen auf das Konto geht.
    Worauf ich ansprechen möchte ist, warum sich diese Section so ins Negative gewirtschaftet hat. Eine Section ist eine Gesellschaft und würde man diese in die Realität übertragen, natürlich ausgehend von der Metin2 Community, würde so eine Gesellschaft maximal ein Jahr, wenn nicht zwei Jahre Bestand haben, bevor es nur noch einen gibt. Darüber sollte man sich ernsthaft Gedanken machen. Dieses naive Denken, dass einem im Internet nichts passiert, dass man dort anonym ist und alles sagen kann, was man will, sich verhalten kann, wie man will, ist Dummdenken. Keiner ist anonym, jeder besitzt eine nachweisbare IP Adresse und da helfen Virtual Private Networks, der Tor Browser oder auch Proxys nicht. Alleine durch den Nicknamen, oder durch das Verhalten, welches man an den Tag legt, wird man erkannt. Früher oder später kommt alles ans Tageslicht. Meistens überträgt sich dieses kindliche Verhalten leider auch auf die Realität. Da muss man sich nicht wundern, wieso die Gesellschaft in den letzten Jahren so stark an Niveau abgebaut hat. Das Internet ist so stark in die Realität eingegliedert worden, dass es manche Leute nicht mal mehr verstehen, wo die Realität beginnt und das Internet aufhört. So gesehen befinden wir uns aktuell im einen Kreislauf, der jede gesellschaftliche Struktur irgendwann zur Nichte machen wird und die Begriffe "Anstand und Respekt" nur noch in veralteten Duden zu finden sind.
    Die Leute, die sich aktiv neben der Spur befinden und sich auch so verhalten, sollten über ihr Verhalten nachdenken, solange sie es noch können. Gemeckert wird überall, dass es keine Releases mehr gibt, dass es nur noch Server gibt, die lieber das Taschengeld der Spieler für ihre eigenen Bedürfnisse ausgeben, als es in sinnvolle Dinge zu investieren. Muss man sich darüber wundern, dass die ganzen alten Hasen nichts mehr releasen, weil sie auf die aktuelle Szene keinen Bock mehr haben? Darüber kann man sich nicht mehr wundern, dass muss man so akzeptieren, denn viele dieser Leute sind heute erwachsen und haben es offensichtlich kapiert, dass hier Hopfen und Malz so gut wie verloren sind und ihre Zeit nicht mehr in einer Szene investieren wollen, die es nicht mal mehr zu würdigen weiß, was manche Systeme für Arbeit machen. Nicht ohne Grund werden fast alle Systeme nur noch verkauft, selbst Community Projekte wie das Illumina Interface, weil keiner darauf Bock hat, Sachen zu releasen, für die es nachher nicht mal mehr ein Danke gibt, sondern man Aussagen erntet wie: "Ist eh scheiße / dein Code ist dreck / hättest du auch besser machen können" und es dann noch mit Begriffen wie Hurensohn, Nuttenbengel usw. schmücken.
    Ich persönlich stelle auch nur noch hier Dinge zur Verfügung, weil ich weiß, dass ich ab und an ein Danke dafür erhalte. Ansonsten würde ich gewisse Dinge auch lieber verkaufen, als sie mit anderen zu teilen. Meine Shinings hätten mir schön Geld eingebracht, darüber sollte man mal nachdenken.


    Seid darüber froh, dass es noch Personen gibt, die sich noch für die Community interessieren, Sachen releasen, Foren eröffnen und anderen Leuten helfen. Das ist hier wirklich zur Seltenheit geworden.


    Was ich persönlich hier erreichen möchte ist, dass sich jeder mit jedem einigermaßen versteht, dass man eine hilfsbereite Community schafft, die sich auch bei Problemen unterstützt. Eine Community, die Inhalte für andere bereitstellt. Alleine deswegen existiert dieses Forum, weil es auf Epvp nicht mehr möglich ist, den Zusammenhalt der Vergangenheit zurückzuholen. Auch hier wird dies nicht der Fall sein, aber man kann einen ähnlichen Zustand erschaffen.


    Dieser Text soll in keiner Weise ein Appell an die gesamte Metin2 Community oder einzelne Individuen sein, es ist meine Meinung über die Lage, die seit Jahren existiert und sich mehr "verschlimmbessert" als bessert.
    Ihr könnte diese Meinung/Ansicht teilen, oder auch dagegen sprechen, denn jeder besitzt seine eigene Meinung, nur würde ich hier gerne einen Diskussionsthread schaffen, in dem sich jeder äußern kann, der möchte, egal wie kurz oder lang, vulgär oder sachlich sein Text ist. Alles wird akzeptiert und ich hoffe, dass sich eventuell einige Personen bereit erklären, ihre Sicht der Dinge zu teilen.

  • Dieses Thema enthält 48 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.