[kleine Frage] NAS mit RAID5 & Verschlüsselung -> Plattenausfall?

  • Hey, ich habe zuhause ne 4-Bay Nas mit 4x4TB auf nem RAID5.
    Ich bin momentan dabei diese mit VeraCrypt zu verschlüsseln (AES-Twofish).


    Vll gibt es ja jemanden der sowas ähnliches gemacht hat, bzw. sich damit auskennt.
    Ich habe folgende Fragen:
    - Wenn eine Festplatte kaputt werden sollte, ist dann der Storage noch in Ordnung? (sollte ja normalerweise durch RAID5 -> 1 Ausfallplatte) - jedoch wegen der Verschlüsselung? -> ich denke sollte td. noch problemlos gehen...


    - die etwas schwierigere Frage: Wenn ich ne neue Platte kaufe und reintue - sollte sie ja normalerweise automatisch in Raid-Verbund einbezogen werden, wie siehts aber mit der Verschlüsselung aus? -> Weil Veracrypt ja alle Sektoren einzeln durchgeht beim Verschlüsselungsvorgang und durch das neu hinzufügen der Platte ist dies ja nicht mehr der Fall, sondern der Raid verteilt nun...


    Wäre nice, wenn mal kurz jemand Berichte/Infos darüber schreiben könnte.
    und ich weis, man könnte nen testaufbau machen und simulieren, aber da ich momentan einfach zu viel unterwegs bin, komm ich kaum dazu... und bevor ich die NAS nun vollpacke, würde ich das halt gerne wissen ^^


    Ty.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.