Granny 2 zu Filmbox (.fbx) Converter

  • Hallo geehrte Community


    Vor über einem Jahr habe ich die Entwicklung eines Konverters begonnen, um Modelle vom Format "gr2" ("Granny 2") zum Format "fbx" ("Filmbox") zu konvertieren, damit ich diese Modelle in der Unreal Engine 4 nutzen kann. Aber mit dem Ziel, dass nach dem konvertieren keine Handgriffe wie z.B. Rigging, Skinning in 3ds Max durchzuführen sind. Das klappte damals auch schon ziemlich gut..


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.


    Um den Charakter samt der Animationen innerhalb der Unreal Engine 4 zu nutzen, waren keine Handgriffe in 3ds Max erforderlich. Ohne meinen Konverter wäre der übliche bekannte Weg gewesen, das Modell über das Tool "grnreader" in 3ds Max zu importieren und das Rigging und Skinning am Modell vorzunehmen (dauert..).


    Leider hatte mein Konverter beim konvertieren mancher Modellen einige Fehler. Zum Beispiel beim konvertieren eines Metin Steins, die Charaktere machten eher weniger Probleme. Bin leider kein Experte im Fach "3D-Animationen". Daher hatte ich die Entwicklung erstmal pausiert, nachdem ich keinen Fix für die Fehler finden konnte..


    Seit kurzem habe ich die Entwicklung wieder aufgenommen "mit frischem Wind" und habe die Fehler beseitigen können.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Sobald mein Konverter keine offenen Themen mehr hat und die Code-Qualität meinen Erwartungen entspricht, dann wird dieser zum Download erhältlich sein.



    #Update 1
    Materials werden mittlerweile vom Konverter inkl. Texturen exportiert. Bei den Texturen ist die Reglung für den Umgang mit absoluten und relativen Pfaden noch nicht vollständig gelöst. Aktuell ist es erforderlich, dass die Texturen am selben Ort abliegen wo auch die gr2-Datei abliegt.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    #Update 1.2
    Umgang mit absoluten und relativen Pfaden beim Export von Texturen ist gelöst. Das ist vor allem interessant, da das Zusammensetzen mehrerer "gr2" Dateien möglich ist.


    Beispiel:
    Du nennst dem Konverter verschiedene "die zueinander in Relation stehen" gr2-Dateien in einer bestimmten Reihenfolge:


    1. Eine "gr2" Datei von einem Skeleton Mesh z.B. einem Charakter.
    2. Eine "gr2" Datei von einer Animation z.B. eine "Attack" Animation.
    3. Eine "gr2" Datei wie z.B. die Haare.


    Das Tool Granny Viewer würde alles zu einer Szene zusammensetzen. Das selbe passiert beim Konverter ebenfalls und lässt sich als eine Szene ins Format "fbx" umwandeln, welche in 3ds Max vollständig und funktional importierbar ist.



    Bugs.. jeder Entwickler kennt sie..
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    #Update 1.3

    Basic features of the GUI are already fully functional as shown in picture below - one of the best features is the possibility to merge scenes from various gr2 files into a single fbx scene:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Support for Blender Graphic Software is fixed. Now, converted gr2 files can be imported to blender directly:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    Hinweis: Die "*.fbx" Format lässt sich vollständig und funktional in 3ds Max importieren und von da aus wieder zurück ins "*.gr2" Format


    Quellcode zum selbst bauen (Basiskomponente):

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Grüße
    Anohros

    11 Mal editiert, zuletzt von Anohros () aus folgendem Grund: #Add sources for core component

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.