[3DS MAX 2013] Alphakanal in statischen Objekten funktioniert nicht

In diesem Bereich sind Themen vom Themenersteller als erledigt zu markieren, wenn die Frage beantwortet oder das Problem gelöst wurde. Das Thema wird daraufhin automatisch geschlossen.
Klicke hierzu auf "Thema bearbeiten > Als erledigt markieren".
  • Guten Tag,


    Ich habe mal wieder ein kleines Problem, wo ihr mich vielleicht auf die richtige Spur bringen könntet. Ich habe inzwischen alles versucht, was ich im Internet gefunden habe und auch hier im Forum, obwohl es einen Thread dazu gab, habe ich keine Antwort erhalten. Ich bitte euch diesen Thread genaustens durchzulesen, damit ihr mein Problem versteht. Ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige bin, der dieses Problem hatte. Und zwar ist folgendes mein Problem:


    Ich habe ein Schwert, welches ich ins Spiel einfügen möchte. Dieses Schwert hat drei Texturen (in diesem Thread füge ich zur Übersichtlichkeit nur die Problemtexur ein), eine davon ist eine Textur mit einem Alphakanal. Alle Texturen funktionieren wunderbar im Spiel, solange ich keine Opacity auf die Textur in 3DS Max einfüge. Sobald jedoch die Opacity drauf kommt, verschwindet diese Textur im Spiel komplett (nur diese, die anderen Texturen bleiben erhalten).


    Folgendes habe ich bereits versucht:

    • Die Textur in mehreren .dds Formaten abzuspeichern
    • Die Textur in mehreren .tga Formaten abzuspeichern
    • Das Objekt mit verschiedenen Exportsettings exportiert (ich glaube nicht, dass es am Export liegt)
    • Die Texturen mit Paint.net & Photoshop exportiert (.dds & .tga)
    • Edit: Die Textur und den Alphakanal trennen (zwei Texturen) und den Alphakanal in der Opacity nutzen
    • Edit: Den Alphakanal in der selben Textur zu behalten und in 3DS Max in Opacity reingezogen


    Folgendes ist mit ansonsten noch aufgefallen:

    • So sieht es im Spiel aus mit Opacity in 3DS Max, wenn die Fadeinphase anfängt: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. (die Textur wird ohne Tansparenz angezeigt)
    • So sieht es im Spiel aus mit Opacity in 3DS Max, wenn die Fadeinphase vorbei ist: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. (die Textur verschwindet)
    • So sieht es im Spiel aus, wenn ich die Opacity in 3DS Max entfernte: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. (die Textur sieht so aus, wie sie aussehen sollte)
    • Dies sind meine Opacity -> Bitmap Parameter Einstellungen für die Alphatextur: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    • Dies sind meine Diffuse Color -> Bitmap Parameter Einstellungen für die Haupttextur: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    • So sieht es im 3DS Max Viewport aus: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    • Alphatexturen funktionieren nur nicht mit static Meshes. Mit skeletal Meshes funktioniert der Alphakanal wunderbar. Das heißt: Alle Objekte, welche animiert sind, haben kein Problem mit den Alphakanälen. Jedoch haben alle statischen Objekte das oben genannte Problem.

    Was ich vermute:

    • Das es kein Problem mit der Binary oder dem Client ist, da andere Waffen, welche nicht von mir in Metin2 importiert wurden, einen funktionierenden Alphakanal haben. Keine einzige Waffe hat einen funktionierenden Alphakanal (soweit ich weiß).
    • Das es ein Problem an meinen Opacity Einstellungen in 3DS Max ist, da ich davon viel im Internet gelesen habe. Da ich aber viel mit den Einstellungen experimentiert habe, bin ich mir hier nicht ganz sicher.
    • Das ich die .dds Textur falsch exportiert habe. Ich benutze Photoshop und das Nvidia Tools Plugin, um .dds Formate exportieren zu können. Mit Paint.net hat es jedoch ebenfalls nicht geklappt.



    Vielleicht helfen mir bereits eure Settings für das exportieren der Texturen oder das exportieren der 3DS Max Datei. Hier sind Informationen zur Problemtextur: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.| Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    Edit: Ace hatte damals wunderbare Tutorials, welche vernünftig gezeigt haben, wie man sowas macht. Ich weiß nicht, ob es das Problem lösen würde, nur leider finde ich dies nicht heraus, bis ich Ace irgendwie erreichen kann. Leider wurde sein Kanal gesperrt / deaktiviert und schwebt nun im Niemandsland. Wer dazu Informationen hat: Du bist gerne Willkommen.

    6 Mal editiert, zuletzt von Tree ()

  • Bot

    Hat das Thema geschlossen
  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.