Google Ads - Scam

  • Hallo,


    ich möchte mal ein kleines Thema im Off-Topic bereich erstellen um bisschen Erfahrungen auszutauschen, vielleicht hatte ja schon mal jemand das Problem / die Erfahrung.

    Am 24.01.2023 habe ich eine GMAIL Nachricht bekommen mit der kuriosen Nachricht, dass meine Steuernummer in meinem Google Konto geändert wurde, daraufhin habe ich natürlich direkt nachgeschaut und keine Unauffälligkeit entdeckt und dachte, dass es sich um eventuell eine allgemeine Nachricht seitens Google handelte.

    Das Thema also nicht weiter verfolgt.. gestern bekam ich dann eine Kreditkarten Abrechnung in Höhe von 10€ an GoogleAdwordsEU ADSXXX wie es menschlich sein sollte, habe ich mir daraufhin natürlich die GMAILs erneut angesehen und habe EMails vorgefunden alá

    - Anzeigen für Ihr neues Google Ads-Konto erstellen

    - Ihr Google Ads-Konto ist gesperrt

    - Ihr Google Ads-Konto wurde wieder aktiviert

    - Anzeigen abgelehnt (1)

    - Follow up to your email [x-xxxxxxxxxxxxx]

    - Ihr Google Ads-Konto wurde aufgelöst (Ich)


    basierend auf diesen Mail Verlauf denke ich, dass jemand explizit Zugriff auf etwaige Daten wie bspw. meine GMail Adresse hatte.. was allerdings unmöglich sein sollte, da ich gerade bei GMail 2FA + SMS Authentifizierung nutze, dementsprechend sollte ein Login ohne Validierung ja unmöglich sein. Ebenfalls habe ich nie eine Mail von Google bezüglich ungewöhnlichen Logins oder Logins überhaupt erhalten.


    Was ich auch lustig finde ist, dass ich vorher kein Google Ads-Konto besessen habe, diese also niemals aus meinen eigenen Federn stammen könnten.


    Was ich bisher herausgefunden habe, ist, dass es sich bei dem "Hack" um folgende Geschichte handelt (Ich rate davon ab drauf zu klicken auch wenn es google play Links u.a sind)


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    hat schon mal jemand Erfahrungen mit diesen Betrugsmaschen gemacht?

    Achso der Rechnungsbetrag beläuft sich hierbei auf 10€ Abbuchung, 48,80€ in Rechnung für den "Initialisierungsprozess" und 370,20€ endgültige Rechnung wollen die von mir haben, stehe derzeitig bereits mit Google in Kontakt.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.