[How-To] Dockerized MySQL container for local windows development

  • Moin,


    da immer mehr server sources wie FliegeV3 & SuraHead sich unter windows compilenen und laufen,

    lassen wollte ich ein kleines How-To veröffentlichen. Eventuell kann es jemand gebrauchen.

    Es handelt sich hierbei um einen Docker-Container, in dem sich eine MySQL Instanz befindet.


    Was sind Docker-Container?


    Ich bevorzuge docker container, da ich somit keinen MySQL server direkt unter windows installieren musst und

    meinen workflow mit der DB automatisieren kann. Wie zum Beispiel hochladen von .sqls. Außerdem kann ich mit anpassen

    einer Zeile die Version von MySQL ändern.


    Wichtig bei Fliege V3 fehlen einige MySQL statments, dafür dies klappt. Dafür fügt einfach folgende Zeilen zu euren

    • account.sql
    • player.sql
    • log.sql
    • common.sql

    hinzu. Ihr müsst natürlich bei einer player.sql es durch CREATE DATABASE player und USE player ersetzen etc.

    Code
    1. SET SQL_MODE='ALLOW_INVALID_DATES';
    2. CREATE DATABASE account;
    3. USE account;


    Um den Container nun nutzen zu können, müsst ihr zuerst einmal unter eurem windows WSL2 aktivieren, hierbei handelt

    es sich um ein Linux basiertes Subsystem in Windows. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Als erstes öffnet ihr eine Powershell mit administrativen Rechten

    Code
    1. wsl --install

    Nachdem ihr wsl installiert habt müsst ihr eine linux distro wählen. Eine Liste könnt ihr euch mit wsl --list --online anzeigen. Im Beispiel verwende ich Debian.

    Code
    1. wsl --install -d Debian

    Danach müsst ihr nur noch Docker selbst installieren, dies findet ihr hier Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Nach dem installieren startet ihr docker.


    Meine Ordnerstruktur meines arbeits ordners sieht wie folgt aus.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Ihr erstellt eine Datei namens docker-compose.yaml und fügt den folgenden Quellcode ein.

    Nun können wir den container starten, indem ihr ein Terminal im gleichen verzeichnis wie die docker-compose.yaml öfnnet und folgenden befehl ausführt.

    Code
    1. docker-compose up

    Wenn ihr folgenden output im terminal seht, ist der MySQL server gestartet und bereit unter 127.0.0.1:3306

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Um den MySQL server wieder herunterzufahren, könnt ihr entweder STRG+C drücken in dem Terminal, in dem ihr es durch docker-compose up gestartet habt oder folgenden befehl verwendet.

    Code
    1. docker-compose down


    MfG

    Zynko

    Sell Aze Nudes pn me

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.