[Photoshop] Optimize .PSD files by size and performance

  • English


    I work with Photoshop files quite a bit and I noticed a long time ago that Photoshop files get cluttered with unnecessary data that you don't seem to need.


    With the script you can delete the unimportant data from a Photoshop file. Thus you can achieve a reduction in size of up to 50% and an increase in performance of up to 100% while working with these files. I am currently working with massive Photoshop files that have unnecessarily many layers and where no real care has been taken to keep the file performant. With the script I have absolutely no problems anymore. Thumbnail information is lost as a result, but it is rather incidental in this case.


    If you know of any drawbacks, feel free to let me know and I'll add them to this thread. So far it has worked wonderfully and I have been working with this script for about 2 years.


    To use it, just open the Photoshop file and then go to File -> Scripts -> Browse and select the script and wait a bit.


    _________________________________________________________________


    German


    Ich arbeite ziemlich viel mit Photoshop Dateien und mir ist vor langer Zeit aufgefallen, dass Photoshop Dateien mit unnötigen Daten vollgestopft werden, die man anscheinend nicht benötigt.


    Mit dem Skript könnt ihr die unwichtigen Daten aus einer Photoshop Datei löschen. Somit erreicht ihr eine Reduzierung der Größe von bis zu 50% und eine Leistungssteigerung von bis zu 100%, während ihr mit diesen Dateien arbeitet. Ich arbeite aktuell mit massiven Photoshop Dateien, welche unnötig viele Ebenen haben und wo nicht wirklich darauf geachtet wurde, die Datei performant zu halten. Mit dem Skript habe ich absolut keine Probleme mehr. Dadurch gehen zwar Thumbnail Informationen verloren, aber diese sind in diesem Fall eher nebensächlich.


    Wenn ihr irgendwelche Nachteile kennt, könnt ihr sie mir gerne mitteilen und ich ergänze sie in diesem Thread. Bisher hat es wunderbar funktioniert und ich arbeite seit ca. 2 Jahre mit diesem Skript.


    Zum benutzen, einfach die Photoshop Datei öffnen und dann unter Datei -> Skripten -> Durchsuchen das Skript auswählen und kurz warten.


    Download:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Steap ()

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.